4. Mai 2012 - Bericht des Wahlvorstandes: Der Heimatverein hat einen neuen Vorstand

(Beitrag von Carsten Koch)

Jedem Vereinsmitglied ist die Information zugegangen, dass am 04.05.2012 eine Wahlversammlung des Heimatvereins stattfindet, in der turnusgemäß ein neuer Vorstand für den Verein gewählt wird.

Bis zum 15.03.2012 stand es jedem Vereinsmitglied frei, für den neuen Vorstand zu kandidieren. Bis dahin sollte ein entsprechender Antrag beim amtierenden Vorstand vorliegen.

Am 20.03.wurden durch die eingesetzte Wahlkommission (Hans-Herman Meyer, Eva Koch und Carsten Koch) die 4 Kandidaten, die sich für das Amt im neuen Vorstand beworben haben, vorgestellt. Dies erfolgte per Aushang im Schaukasten am Heimatvereinsgebäude.

Vereinsmitgliedern, die am Wahltag nicht persönlich teilnehmen können, wurde die Möglichkeit der Briefwahl eingeräumt. 26 Vereinsmitglieder stellten daraufhin einen formlosen Antrag auf Briefwahl beim noch amtierenden Vorstand.

Am besagten 4. Mai erschienen dann 62 Vereinsmitglieder im Gemeindezentrum Hohensaaten zur Wahlversammlung. Mit den bis zum Stichtag (4. Mai, Posteingang) eingegangenen 20 Briefwahlscheinen würden – sofern jeder der am Abend anwesenden Vereinsmitglieder auch zur Wahlurne geht – insgesamt 82 Wähler an der Vorstandswahl teilnehmen. Bei der letzten Vorstandswahl waren es 83 Wähler, bemerkte Detlev Wieland nebenbei, und hob die hohe Wahlbeteiligung der derzeit 117 Mitglieder hervor.

Gemäß Tagesordnung wurden (nach der Begrüßung sowie dem Singen der Vereinshymne), nachdem die Schatzmeisterin Renate Milz den Kassenbericht für das Jahr 2011 verlas, sowohl sie als auch der gesamte Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Bevor dann die geheime Wahl des neuen Vorstands begann wurde zunächst noch Hans-Joachim Henning verabschiedet, der für die Wahl zum neuen Vorstand nicht mehr antritt.

Anschließend übernahm die Wahlkommission das Zepter. Jedem anwesenden Vereinsmitglied wurde ein Wahlschein ausgehändigt und jeder konnte seine bis zu 4 Stimme(n) an die 4 Kandidaten abgeben. Die anschließende Auswertung der Stimmen ergab für die folgerichtig (und allesamt gültigen) 82 Stimmzettel folgendes Ergebnis:

• Bernd Reinicke: 60 Stimmen,

• Renate Milz: 71 Stimmen,

• Detlev Wieland: 62 Stimmen,

• Paul Pentke: 61 Stimmen.

Nachdem durch die direkte Nachfrage des Vorsitzenden des Wahlvorstandes (Hans-Hermann Meyer) jedes gewählte neue Vorstandsmitglied die Wahl annahm, erfolgte die konstituierende Sitzung, in dessen Ausgang die Positionen des neuen Vorstands wie folgt besetzt wurden:
  • Detlev Wieland: Vereinsvorsitzender,

• Bernd Reinicke: Stellvertretender Vorsitzender,

• Renate Milz: Schatzmeisterin,

• Paul Pentke: Beisitzer.

Da es keine außergewöhnlichen Diskussionen zur Wahlveranstaltung gab, beendete Detlev Wieland kurz darauf diese Versammlung.